Alex zweitbester Sprinter der TdG

Geschrieben am 27.08.15 | Allgemein |

27_08_Sport_Tour de Guyane

Siegerehrung der Sprinter. In dieser Klasse belegte Alex den 2. Platz.

Die Messe ist gelesen. Die Pokale, die Trikots sind vergeben, die Resultate und Platzierungen der diesjährigen Tour de Guyane (TdG) sind ad acta gelegt. Darin ist vermerkt, dass unser Alexander Müller , der das Etappenrennen in dem kleinen südamerikanischen Guyana in der Renngemeinschaft des Ur-Krostitzer-Giant-Teams fuhr, im Gersamtklassement Platz 21 belegte und in der Abschlussklassement der Sprinter Zweiter wurde. Für Müllex war die Etappenfahrt die letzte intensive Vorbereitung vor seinem Start bei der Militär-Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Südkorea, wo Alex beim Straßenrennen im deutschen Nationaltrikot startet.
Auf der letzten Etappe der TdG hatte das Teilnehmerfeld noch eine 140 Kilometer lange Aufgabe zu bewältigen. Bei heißen Temperaturen wurde mit schnellem Tempo gefahren. Noch einmal drei Sprintwertungen gab es, doch bei denen ging Alex leer aus. Ausreißergruppen beziehungsweise eine schlecht sichtbare Ziellinie verhinderten das der Torgauer punktete.
Mitten im Rennen stellte er dann Schaltprobleme fest, die sich etwas beheben ließen. Zehn Kilometer vor dem Ziel fiel jedoch die Schaltung gänzlich aus und Alex konnte nur den höchsten Gang fahren – den 11er. Damit wurde er vom Sprinter zum Anfahrer seiner Teamkollegen. Die letzten drei Zielrunden wurden hart und aggressiv gefahren. Das sächsische Team war aber gut aufgestellt. An der Flame Rouge, also der letzte Kilometer, knallte es plötzlich. Hinter Alex stürzte Teamkollege M. Kretzschy, für den er den Spurt anfuhr. Der Sprint ging weiter und Müllex musste nun doch nach getaner Arbeit mitsprinten – Teamkollege B. Schneider kämpfte sich an vielen Rennern vorbei und Zweiter. Unser Mann, völlig erschöpft, belegte Platz 9.
Toursieger wurde Boris Garene (Guadelope). Bester Europäer war Rutgar Roelandts aus Belgien.
www.directvelo.com

Kommentare sind geschlossen.