Alle sind durchgekommen

Geschrieben am 28.06.12 | Presse |

(Torgauer Zeitung v. 28. Juni). Eine tolle deutsche Meisterschaft liegt hinter den Radsportlern, deren Fans und den vielen Neugierigen. Das in Zwenkau (Einzelzeitfahren) und Grimma (Straßenrennen) ausgetragene nationale Championat bestach in vielerlei Hinsicht – in puncto Leistungen, in Sachen Zuschauerzahlen und bezogen auf das Fluidum. Die Aktiven, ob als Elite-Radrenner oder aber Hobbyradrenner, dankten es den Zuschauern mit grandiosen Rennen.
Am Hohenstädter Berg zum Start–Ziel in Grimma hinauf oder aber der Streckenabschnitt nach Döben hoch waren Zuschauermagnete. Die Fans standen in Dreierreihe und adelten die Radrenner mit viel Applaus.

Das Rennen um die deutsche Meisterschaft der Elite-Fahrer gewann Fabian Wegmann vom amerikanischen Profiteam Garmin-Barracuda. Wegmann sicherte sich nach langer Durststrecke (gewann 2011 sein letztes Rennen) den Sieg mit einem fulminanten Endspurt am Hohenstädter Berg und distanzierte nach 201,4 schwere Kilometern (19 Runden = 28 Anstiege) Linus Gerdemann (Radioshack-Nissan) und Radsporttalent Julian Kern (Leopard-Trek Continental Team). Nur 22 der 137 gestarteten Elite-Fahrer fuhren in einer Runde die Meisterschaft zu Ende, die restlichen Teilnehmer wurden wegen Überrundungsgefahr vorzeitig aus dem Rennen genommen.
Das Team Isaac Torgau hatte mit Karsten Volkmann ( – Foto –) einen Radrenner am Start. Der 33-Jährige lieferte eine solide Leistung ab. Mitfahren war ob des Klassefeldes an ProTour-Fahrern und Semiprofis und des schweren Kurses die Zielvorgabe. Und dieser konnte Volkmann gerecht werden. So fuhr er lange Zeit mit hohem Tempo im Hauptfeld mit und belegte schlussendlich Platz 60.
Auch für die Hobbyfahrer aus der Region Torgau war die DM ein großartiges Erlebnis. Sechs Fahrer stellten sich der Herausforderung und nahmen die inoffizielle DM der Freizeitfahrer unter die schmalen Pneus. Die großen Gegner waren nicht die eigentlichen Konkurrenten, sondern die beiden Anstiege, insbesondere die Kohlenstraße nach Döben hoch, wo sich der hinterlistige Bergschurke im Wald versteckte. Doch alle Fahrer kamen durch, auch wenn flüchtig übers Aufgeben nachgedacht wurde.

Ergebnisse 53 km: – Platz 61. Thomas Wejda 1:36,56; …75. Janick Wejda (beide SV Audenhain); …109. Robert Pietzsch 1:45,56; …116. Rainer Sochwira 1:48,35; …129. Thomas Manthey 1:53,37 (alle Team Isaac Torgau); …137. Udo Jeschke (SSV 1952 Torgau) 2:00,01

Kommentare sind geschlossen.