Die letzten 2012er Goldmedaillen gehen an uns!

Geschrieben am 28.11.12 | Allgemein, Cross |

Birgit Hollmann und Karsten Volkmann können sich den im Motorradrennsport und unter Bikern beliebten und weit verbreiteten Aufkleber „2 fast 4 you“ auf die Rückseite ihres Renntrikots pappen. Denn unsere beiden Cross-Spezies sind in der diesjährigen BIORACER Cross Challenge kaum beziehungsweise nur schlecht einzukriegen, geschweige denn zu überholen. Am Wochenende holten die beiden im Rahmen vom 6. Laufes zur sächsisch-thüringisch-anhaltinischen Serie im Querfeldeinfahren, ausgefahren in Holzhausen bei Leipzig, den Titel Sachsenmeister im Cross. Birgit bei den Damen und Volki bei der Herren-Elite. Damit holt das erfolgreiche Duo die letzten beiden Sachsenmeistertitel im Rennjahr 2012. Kompliment!

Birgit gewann auch die 6. Veranstaltung. Bedeutet 5. Sieg im fünften Rennen (ließ den Lauf in Dornburg aus – Streichergebnis), und ist in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen. Den Tagessieg garnierte unsere Radrennerin mit dem Titel der Landesmeisterin. Die 38-Jährige fuhr ein einsames Rennen und hatte bei ihrem Start-Ziel-Sieg rund 45 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Karsten  gewann die Meisterschaft in der Klasse Herren-Elite, musste sich am Sonntag auf dem engen Kurs von Holzhausen aber dem jungen, stark fahrenden Toni Bretschneider (Stevens Racing Team Cross) geschlagen geben. Bretschneider, ein Cross-Vollprofi, und Volki setzten sich nach dem Start sofort vom Teilnehmerfeld ab und fuhren auf den ersten beiden Runden mit einem Höllentempo einen klaren Vorsprung heraus. Karsten konnte das hohe Tempo des jungen Zwickauers nicht mehr mitgehen und musste abreißen lassen. Bretschneider machte Runde für Runde ein paar Sekunden auf Routinier Volkmann gut und hatte bei seiner Zieldurchfahrt einen Vorsprung von fast einer Minute. Bretschneider holte mit seiner Siegesfahrt zudem den Titel des Sachsenmeisters der U23.

Volkmanns 2. Platz war alsbald sicher, nur ein schwerer Sturz oder ein technischer Defekt hätte den 34-Jährigen um den Titel bringen können. Der Rennfuchs hatte im Ziel gut 40 Sekunden Differenz auf den Drittplatzierten (Christopher Maletz/Team White Rock). In der Serie, in der er fünf von sechs Rennen bestritt, belegte er bislang drei 2. Plätze und zwei 1. Plätze.

Unser Erik Reuter startete ebenfalls im Herren-Elite-Rennen und belegte einen viel beachteten 16. Platz.

Kommentare sind geschlossen.