Erste Punkte eingefahren

Geschrieben am 16.10.12 | Allgemein |

(Torgauer Zeitung vom 16. Oktober). Die Crossräder drehen sich wieder – die Saison ist eingeläutet!
Im niedersächsischen Bad Salzdetfurth wurde am Wochenende der erste Lauf um den diesjährigen SKS-Deutschland-Cup, der prestigesträchtigsten der Cross-Rennserien in Deutschland, ausgefahren. Mit am Start waren auch Birgit Hollmann und Karsten Volkmann, die den Radsportverein Team Isaac Torgau in der Elite-Klasse der Damen und Herren vertraten.
Michael Schweizer vom Stevens Racing Team hat den Auftakt des Deutschland Cup Cross in Bad Salzdetfurth gewonnen. Nach knapp mehr als einer Rennstunde konnte sich der U23-Gesamtsieger und U23-Meister aus der Saison 2011 zehn Sekunden vor seinem Teamkollegen Ole Quast durchsetzten. Dritter wurde mit über einer Minute Rückstand Jan Büchmann vom Nannook Cycling Team. Isaac-Spezi Volkmann fuhr ein gutes Rennen – nach seinen Möglichkeiten – und beendete das Cup-Auftaktrennen als Achter. Für diese Platzierung bekommt der 34-Jährige 23 Punkte auf sein Konto gebucht.

Bei den Frauen machte Sabrina Schweizer von der Rad-Union Wangen so weiter, wie sie beim Deutschland-Cup letztes Jahr aufgehört hatte: Die ältere Schwester von Michael Schweizer siegte überlegen mit 1:49 Minuten Vorsprung auf Lisa Heckmann vom Team Berner-Bikes und Gesa Brüchmann vom Stevens 1a Crossteam mit 2:18 Minuten Rückstand. Birgit Hollmann, die deutsche Cross-Meisterin von  2003, dreifache deutsche Vizemeisterin (2002/2004/2006) und mehrfache World-Cup-Teilnehmerin, befindet sich nach der Geburt ihres Kindes (Vater Lebenspartner Karsten Volkmann) noch im Trainingsaufbau. Zum Saisonauftakt musste sich die ehrgeizige und zielstrebige 38-Jährige mit dem 15. Platz begnügen. Es ist aber davon auszugehen, dass die zweifache Mutter im Verlauf der Cross-Saison bei ihrem Leistungsniveau noch ordentlich zulegen wird.

Die Sieger vom Sonntag in der einzelnen Altersklassen sind damit auch die ersten führenden in den Gesamtwertungen zum Deutschland Cup Cross. Nächsten Sonntag ist die nächste Station in Lohne bei „Rund um den Lohner Aussichtsturm“. Insgesamt besteht der Deutschland Cup Cross in dieser Saison aus 13 Rennen.

Die beiden Isaac-Radrenner werden den 2. Lauf auslassen und stattdessen den zeitgleich in Grimma ausgetragenen 1. Lauf zur sächsisch-thüringisch-anhaltinischen Bioracer-Challenge fahren. Wer Cross einmal live erleben möchte, der sollte sich dem kommenden Sonntag freihalten und nach Grimma fahren, wo im Stadtwald die Rundenhatz gestartet wird.

Kommentare sind geschlossen.