Gold, Silber und eine Holzmedaille

Geschrieben am 02.12.14 | Cross, Eliteteam |

SM_Schwarzenberg_1

Birgit bei ihrer Siegesfahrt.

SM_Schwarzenberg_2

Zwischenzeitlich führte ihre Konkurrentin Daniela Storch (RSV Chemnitz)

Unsere Nummer Eins in Sachen Cyclecross in Sachsen – Birgit Hollmann. Fotos: D. Minkwitz

SM_Schwarzenberg_3

Die Jagd beginnt: (v.l.) Unser Sascha Böhm, der neue Sachsenmeister Toni Bretschneider und unser Karsten Volkmann.

Fast einen kompletten Medaillensatz gab es für die Cross-Spezialisten vom Torgauer Radsportverein „Team Isaac“ bei der am Sonntag in Schwarzenberg ausgefahrenen Saschsenmeisterschaft im zu neudeutsch Cyclecross, sprich Querfeldeinfahren, der Wintervariante des Rennradfahrens im Offroad-Gelände. Fast! Denn für Birgit Hollmann, Karsten Volkmann und Sascha Böhm gab es einmal Gold, eine Silber- und eine Holzmedaille. Tolles Ergebnis, und unser Trio hinterließ einen bärenstarken Eindruck. Die drei wetterharten Isaac-Radrenner wollten es wissen und die stetig steigende Leistungskurve ließ auf eine gute Medaillenausbeute hoffen. Zudem geht es Woche für Woche mehr und mehr auf die deutsche Meisterschaft zu. Und bei dem im sächsischen Borna erstmals ausgefahrenen nationalen Championat wollen Birgit, Sascha und Volki was reißen.

Im Damenrennen spielte Birgit ihr athletisches wie auch ihr Können in Sachen Fahrtechnik voll und ganz aus. Mit ihrem unwiderstehlichen Fahrstil und mit eisernem Willen holte sich unsere Rad-Amazone die Goldmedaille. „Man sieht eine klare Steigerung zu den letzten Rennen“, so Teamchef Thomas Rieger, der persönlich vor Ort war und die Siegesfahrt „seiner“ Birgit live erlebte. Dauerrivalin Daniela Storch übernahm zwar zwischenzeitlich die Führung, doch alsbald gelang dann unsere der Zugriff und sie ließ ihre Konkurrentin stehen. Am Ziel hatte die ehemalige Deutsche Meisterin gut 30 Sekunden Vorsprung vor der RSV-Chemnitz-Fahrerin.

Am 14. Dezember gibt es eine Neuauflage vom Duell Hollmann–Storch – beim finalen Lauf um die BIORACER-Cross-Challenge 2014, bei der Hollmann die Gesamtführene ist, gefolgt von wem wohl …Daniela Storch. Über weite Strecken spannend war das Rennen der Herren-Elite. In dem boten sich Volkmann und Toni Bretschneider (ESV Lok Zwickau) ein sportliches Scharmützel, das der Zwickauer letztlich klar für sich entscheiden konnte. Bretschneider gewann mit gut 30 Sekunden Vorsprung und profitierte dann, dass Volki zwei „Plattfüße“ ereilte. Die Zeit zum Radwechsel verhalfen Bretschneider dann zum schlussendlich komfortablen Vorsprung. Bretschneider und Volkmann wechselten sich in der Führung ab, doch als dann Karsten zweimal durch einen „Platten“ gehandicapt wurde, konnte sich der ESV- Lok-Fahrer das Gold sichern. Erwähnt werden muss, dass Volkin immer wieder eine starke Aufholjagd startete und guten Sichtkontakt auf den Zwickauer hatte, der dann aber noch einmal ein paar Raketen zünden und sich den Sachsenmeistertitel sichern konnte. Karstens Vorsprung auf den Drittplatzierten betrug letztlich lange 60 Sekunden. Unser tolles Abschneiden komplettierte Sascha Böhm, der im Rahmen seiner Möglichkeiten fuhr und eine brillante Leistung ablieferte, auch wenn es zu keiner Medaille, sondern zum undankbaren 4. Platz reichte.

Kommentare sind geschlossen.