In der Ruhe liegt des Böhm´s Kraft

Geschrieben am 11.11.15 | Cross, Eliteteam |

Mit Fug und Recht kann nunmehr gesagt werden, dass Sascha Böhm das Erbe von seinem Vereinkollegen Karsten Volkmann (37 Jahre) antritt. Sascha, 30 Jahre, und damit sieben Jahre jünger als „Volki“, setzt die gute Cyclecross-Tradition in unserem Verein eindrucksvoll fort. Volki, der sich wahrscheinlich aus dem aktiven und regelmäßigen Renngeschehen zurückziehen wird, hat in Sascha einen würdigen Nachfolger. Dieser besticht ebenso mit Beständigkeit, Mut zum Risiko und auf der anderen Seite mit Ausgeglichenheit sowie Bedacht. All diese Attribute warf Sascha in den am Sonntag im sachsen-anhaltinischen Granschütz ausgefahrenen, aktuellen Lauf zur Bioracer Cross Challenge (BCC).

Nach dem Start schoss die Konkurrenz mit Höchsttempo in das Gelände. Unser Mann blieb cool und suchte in dem technisch anspruchsvollen Terrain seine Chance. Und seine Erfahrung gab ihm recht: Wer anfangs wie doll losfährt, hat hinten raus zumeist keine Körner. Er machte im ersten Drittel des Rennen einige Plätze gut. Vorn hetzten Christopher Maletz, der spätere Sieger und dessen Teamkollege Michael Schuchardt (Team Fuji Bikes Rockets Cross), der Zweiter wurde, dem Feld voraus. Sascha fuhr dahinter, kontrollierte das Rennen und hatte einen scharfen Blich auf das Tun der Konkurrenz und meisterte zwei Runden vor Schluss eine brenzlige Situation. In der Sandpassage blieb ein vor ihm Fahrender „stecken“. Unser Mann fuhr auf, stürzte, rappelte sich ohne Hast auf, schnappte sein Rad, kassierte den Kollegen und fuhr dann bis auf Platz drei vor. Diesen behauptete er bis zum Schluss und sicherte sich 20 Punkte. Im Gesamtklassement bleibt Böhmi mit nunmehr 84 Punkten Erster und hat acht Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Unsere Lisa Gärtitz kämpfte sich im Damen-Elite-Rennen vom Reinfeiern in der 26. Geburtstag (Happy Birthday – Alles Gute und toi, toi, toi!) etwas müde, saft- und kraftlos und mit dickem Sprunggelenk über die Zeit und belegte mit ordentlichem Rückstand auf die Siegerin Daniela Storch (RSV Chemnitz) Platz 5.

BCC – 4. Lauf Granschütz – Herren-Elite: 1. Christopher Maletz, 2. Michael Schuchardt (b. Team Fuji Bikes Rockets Cross), 3. Sascha Böhme (Team ISAAC Torgau); – Damen-Elite: Daniela Storch (RSV Chemnitz), 2. Claudia Moser (Dresdner SC), 3. Christiane Wolf (RSV Speiche); …5. Lisa Gärtitz (Team ISAAC Torgau)

Kommentare sind geschlossen.