Isaac. Ein Wintermärchen

Geschrieben am 17.12.14 | Allgemein |

Torgauer Zeitung vom 17. Dezember:

Boah, was für ein Finale! Mit zwei Gesamtsiegern kehrte die kleine, aber feine Mannschaft des Radsportvereins Team Isaac Torgau am Sonntag vom fünften und letzten und finalen Lauf der mitteldeutschen Cross-Serie aus Chemnitz heim. Das Topergebnis wird noch mit einem 4. Platz im Gesamtklassement der Elite Herren garniert.

Regen und in der Folge Schlamm, tiefe Spurrinnen forderten die Protagonisten auf der Rennstrecke wie auch die Serviceleute in der Wechselzone, die die Räder in Windeseile „keimfrei“ machen mussten, damit die Damen und Herren Crossfahrer Runde für Runde ihr Rad wechseln konnten. Ansonsten hätte sich schon in der zweiten Runde kein Rad mehr gedreht. Da waren diejenigen klar im Vorteil, die einen starken, schnellen und technisch versierten Support hatten. So etwa wie die Fahrer vom Team Isaac. Am Schlusstag der prestigeträchtigen Cross-Serie machten der Torgauer Verein zwei 1. Plätze im Abschlussklassement perfekt. Wer hätte das gedacht! Die Gesamtwertung bei den Damen gewann Birgit Hollmann, die ob einer Zahnerkrankung im Abschlussrennen nicht starten konnte und ihre Führung in der Gesamtwertung flöten gehen sah. Doch Glück im Unglück – ihre stärkste Widersacherin, Daniela Storch vom RSV Chemnitz, musste ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen passen. Somit durfte Hollmann unverhofft den Siegerpokal mit heimnehmen.

Im Rennen der Herren-Elite spielte Karsten Volkmann seine gesamte Erfahrung auf dem Rad und auf dem unwegsamen Gelände – am Sonntag auf der Schlammpiste – aus. Der Isaac-Cross-Spezialist musste zwar dem bärenstarken, international erfolgreich fahrenden erst 18-jährigen Steven Schreiber vom OSC Potsdam den Vortritt lassen, doch Volkmann wusste alsbald, was sein 2. Platz wert ist. Sehr viel wert. Denn eingedenk der Tatsache, dass der bis dato führende Dauerrivale Toni Bretschneider (ESV Lok Zwickau) zwar in Chemnitz vor Ort war, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte, fuhr der 36-Jährige taktisch klug und war auf die Sicherung seines 2. Platzes in der Tageswertung aus. Volkmann sicherte sich mit 103 Punkten den Gesamtsieg.

volki 2

Ab geht er, der Volki. Im Schlussrennen erkämpft sich Karsten Volkmann noch den Gesamtsieg in der Bioracer Cross Challenge 2015!

SM_Schwarzenberg_4

Auf dem Treppchen ganz oben – Birgit Hollmann, gewinnt die mitteldeutsche Crossserie bei den Damen.

Der 4. Platz in der Totalwertung geht an Vereinskollege Sascha Böhm. Der ambitionierte Isaac-Crosser fuhr eine starke Serie, war zumeist mit vorne dabei. In Chemnitz musste er sich aber mit Platz 11 in der Tageswertung begnügen und war mit diesem Resultat nicht ganz zufrieden.

Nun bereitet sich das Isaac-Trio auf die Cross-DM am 10. Januar in Borna vor. Für das nationale Championat bestreiten die drei Radrenner am Wochenende vom 27./28. Dezember in Niedersachsen noch zwei Radrennen – zur Kompensation der Leistung.

 

Bioracer Cross Challenge 2015 (Gesamtwertung)

Damen: 1. Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau) 94 Punkte; 2. Daniela Storch (RSV Chemnitz) 87; 3. Christina Wolf (RSV Speiche) 78; 4. Lisa Gärtitz (Dresdner SC) 69 – fährt ab 2015 für Team Isaac;

Herren: 1. Karsten Volkmann (Team Isaac Torgau) 103; 2. Michael Schuchardt (RSV Pfeil Wingerode) 85; 3. Toni Bretschneider (ESV Lok Zwickau) 82; 4. Sascha Böhm (Team Isaac Torgau) 73

Kommentare sind geschlossen.