Letzte Standortbestimmung vor der DM

Geschrieben am 08.01.14 | Cross, Eliteteam |

140104-134209_Borna-z

Birgit bei ihrer Rundenhatz

140104-144215_Borna_01-z

Karsten belegte nach einem fulminanten Start den 9. Platz

Sascha beendete das Herren-Elite-Rennen auf Platz 24. Fotos: Daniel Minkwitz

(Torgauer Zeitung v. 8. Januar). Kurze-Hose-Wetter und eine nahezu trockene Rennpiste ließen den Finallauf um den Deutschland-Cup 2013/2014 in Borna zu einer angenehmen Veranstaltung für die Pedaleure wie auch Zuschauer werden. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung zu einem Härtetest, bei dem die Radrenner auf ihre Kälteresistenz getestet wurden. Die Zuschauer froren sich trotz bester Isolation an Bein, Fuß, am Körper und auf dem Kopf sprichwörtlich den Ar… ab. In diesem Jahr kletterte das Quecksilber auf angenehme 8 Grad Celsius. Frühlingsstimmung kam bei Mensch und Natur auf.
Der Großteil der deutschen Radcross-Elite war in die sächsische Kleinstadt gereist und nutzte das finale Rennen der prestigeträchtigsten Radcross-Serie Deutschlands als letzte Standortbestimmung vor der Deutschen Meisterschaft, die am kommenden Samstag und Sonntag in Döhlau (Bayern) ausgetragen wird. Der Torgauer Radsportverein Team Isaac Torgau hatte dabei drei Crosser am Start: Birgit Hollmann, die im Damen-Elite-Rennen startete, sowie Sascha Böhm und , die das Herren-Rennen unter die Stollenreifen nahmen. Hollmann und Volkmann holten sich den letzten Schliff und noch einmal Wettkampfhärte vor dem großen Showdown am Wochenende im fränkischen Döhlau.
Isaac-Radamazone Birgit Hollmann, die am 31. Dezember ihren 40. Geburtstag feierte, lieferte eine gute Leistung ab, mit etwas mehr Mut zum Risiko wäre auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. In manch kniffliger Passage fuhr sie im Kopf mit angezogener Handbremse. So etwa auch in der Startphase, als es in der ersten Kurve mächtig eng wurde, fuhr die zweifache Mutter zu verhalten und verlor einige gute Plätze. Dennoch ist der 9. Platz im gut besetzten Teilnehmerfeld nicht zu verachten.
Ebenfalls Platz 9 für Hollmanns Lebenspartner und Teamgefährten Karsten Volkmann. Der kam wegen einer Not-OP am Rad zu spät zum Vorstart und musste sich laut Reglement in der letzten Startreihe aufstellen. Doch wie von der Tarantel gestochen, fegte „Volki“ los und überholte außen mit hohem Risiko zig Konkurrenten und ging als (!) Fünfter ins Gelände rund um die Witzniter Kippe. Der Wutstart kostete viele Körner, die hinten raus, je länger das Rennen dauerte, fehlten, und der 35-Jährige musste vier Plätze abgeben. Erwähnenswert: Volkmann ließ in Borna seinen Dauerbezwinger und Gesamtsieger der BIORACER Cross Challenge Toni Bretschneider hinter sich, der Zehnter wurde. Eine feine Leistung im Klassefeld der Teilnehmer lieferte auch Volkmanns Vereinskollege Sascha Böhm ab, der zum Crossspezi avanciert und von seinem Mentor „Volki“ in dieser Rennserie viel vermittelt bekam und lernte. Böhm beendete das Rennen auf dem 24. Platz.

Ergebnisse – Damen/Elite: 1. Elisabeth Brandau (RSV Schönaich), 2. Trixi Worrack, 3. Lisa Heckmann (Stevens Racing Frauen Team), … 9. Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau); – Herren/Elite: 1. Michael Schweizer, 2. Ole Quast, 3. Yannick Gruner (alle Stevens Racing Team), … 9. Karsten Volkmann, …24. Sascha Böhm (beide Team Isaac Torgau)

Kommentare sind geschlossen.