Muskelkraftbetriebene Zweiräder auf dem Sachsenring

Geschrieben am 27.03.16 | Allgemein |

Gestern fand das 62. Sachsenringradrennen in Hohenstein Ernstthal statt. Unser Team wurde durch Frank Podlesak, Sven Kirsten und Robert Wittenburg vertreten.

Pünktlich zum Start der Elite Männer ließ sich die Sonne blicken und die Temperaturen kletterten auf zweistellige Werte. Doch genießen konnten unsere drei Fahrer dieses frühlingshafte Wetter nicht. 
Im stark besetzten Rennen der KT-/A-/B-/C-Klassen wurde sich nichts geschenkt und ein hohes Tempo gefahren. Besonders unsere C-Fahrer Sven Kirsten und Robert Wittenburg hatten großen Respekt vor diesem Wettkampf. Doch sie präsentierten eine gute Form und konnten sich super im Feld behaupten. Unser B-Fahrer Frank als Routinier fuhr ebenfalls sehr souverän.

Foto: Lisa Gärtitz

Foto: Lisa Gärtitz


Bereits nach wenigen Runden konnte sich eine größere Spitzengruppe absetzen. Als die etwa 15 Mann sich jedoch nicht einig wurden, nutzten Marcel Franz und Max Kanter die Gelegenheit und fuhren einen beachtlichen Vorsprung heraus. Die beiden Fahrer des LKT Team Brandenburg dominierten nun das restliche Rennen.
Die Verfolgergruppe versuchte bis zum Schluss, die beiden Spitzenreiter wieder einzuholen – vergebens. Nachdem auch das Hauptfeld nochmals das bereits hohe Tempo verschäfte, wurden sie auf der letzten Runde noch eingeholt. Unsere Fahrer mussten kräftig beißen, um dem sehr hohen Niveau stand zu halten. Dies gelang allen dreien und sie erreichten das Ziel gemeinsam mit dem Hauptfeld.
Den Sieg machten unterdessen die beiden Männer des LKT Team Brandenburg unter sich aus. Es siegte Marcel Franz, gefolgt von Max Kanter. Das Hauptfeld legte auf der Zielgeraden noch einen Sprint ein, den Leon Berger für sich entschied, dicht gefolgt von Willi Willwohl, ebenfalls Sportler des Brandenburger Teams. So kam es, dass diese Mannschaft für einen Vierererfolg sorgte und das Podium einheitlich mit ihren Farben schmückte.

Nach dem Rennen waren Fahrer und Teamchef Rieger sehr zufrieden mit der Leistung aller.
Thomas Rieger erklärte nach dem Rennen: „Ich bin positiv überrascht, dass Robert und Sven so stark gefahren sind. Bei Frank war ich mir sicher, dass er keine Probleme haben würde.“

Lisa Gärtitz

Bild: Lisa Gärtitz

Foto: Lisa Gärtitz

Bild: Lisa Gärtitz

Foto: Lisa Gärtitz

 

 

Kommentare sind geschlossen.