Die Konkurrenz ausgelotet

Geschrieben am 15.05.12 | Ergebnisse |

Vergangenen Freitag wurden auf der Erfurter Radrennbahn „Andreasried“ die Thüringen Open ausgefahren. Das international besetze Rennen war wieder eine der bestbesuchtesten Steherveranstaltungen in Deutschland. Unter den Startern war auch unser Ronny Freiesleben.


Die Teilnehmer, unter ihnen der Doppel-Olympiasieger Robert Bartko (Potsdam) und der amtierende Steher-Europameister Patrik Kos aus den Niederlande mussten drei Läufen über je 25 Kilometer bestreiten.
Im ersten Lauf konnte Ronny mit Platz 4 seine ansteigende Form unter Beweis stellen, in den verbleibenden beiden Läufen fuhr der 35-Jährige sehr offensiv und angriffsfreudig, musste sich aber zusammen mit seinem Schrittmacher Lutz Weß (Leipzig) den Topfahrern geschlagen geben. Platz 6 im zweiten Lauf und Platz 7 im dritten Lauf bedeuten im Abschlussklassement der 6. Platz.

Unser Bahn-Spezie geht nun zuversichtlich in das erste von fünf EM-Qualifikationsrennen, das am kommenden in Nürnberg ausgefahren wird. Aufgrund der Terminüberschneidung kann Freiesleben nicht wie in den letzten drei Jahren die am Wochenende beginnende Baltyk-Karkonosze-Tour in Polen für das Team bestreiten. „Lange haben ich und Teamchef Rieger überlegt und nach einer Lösung gesucht, um doch vielleicht noch in Polen starten zu können! Wir sind aber letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen, dem EM-Qulifikationsrennen den Vorrang zugeben, damit ich mir nicht schon mit dem ersten Qualifikationsrennen die Möglichkeit einer EM-Teilnahme zu verbauen“, so Ronny. Die Europameisterschaft der Steher findet in diesem Jahr in Zürich (Schweiz) statt.

Weitere Termine Steherrennen
20.05. EM-Quali Nürnberg
02.06. 3. Großen Preis des Industrievereins Sachsen 1828 Chemnitz (Internationales Rennen)
09.06. EM-Quali Bielefeld
30.06. EM-Quali Leipzig
08.07. EM Quali Cottbus
13./14.07. DM der Steher Nürnberg (EM-Quali)

Kommentare sind geschlossen.