Sonne, Sand und mehr…

Geschrieben am 04.11.15 | Cross, Eliteteam |

12183874_975202999187503_6174436495095535822_o

Suche den Sascha!!!! Fotos: Lisa Gärtitz

Ein hartes Wochenende bei herrlichstem Wetter mit milden Temperaturen haben unsere zwei Crossfahrer Sascha Böhm und Lisa Gärtitz hinter sich. Bei der Doppelveranstaltung des Deutschlandcup im Querfeldein waren neben Technik und Kraft auch ständige Konzentration gefragt.
Während die Strecke am Samstag in Kleinmachnow viel Sand aufwies, gab es am Folgetag in Luckenwalde noch mehr Sand. Zudem wurden die Fahrer und Fahrerinnen jeweils von künstlichen Hindernissen gezwungen, das Rad zu verlassen.

Samstag

Im Rennen der Männer Elite musste Sascha leider in der letzten Reihe starten, da er bis jetzt noch keine Deutschlandcup-Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Doch wie immer behielt unser Routinier die Nerven und kämpfte sich bereits in der ersten Runde mehrere Plätze nach vorn. Zwar bereitete ihm die Sandabfahrt einige Schwierigkeiten, doch durch technisch saubere Fahrweise in den kurvigen Passagen und genügend Druck auf dem Pedal, konnte er Runde für Runde seine Position verbessern. Am Ende fuhr er als 17. über die Ziellinie, was Sascha und Teamchef Thomas Rieger sehr zufrieden stimmte.

11057277_975202832520853_9160867108251528259_o

Sascha fuhr und lief stark!

Lisa nutzte nach wie vor die Rennen als Training und ging ohne Erwartungen in das Rennen. Der Start aus der ebenfalls letzten Reihe lief nicht ganz nach Plan, als direkt vor ihr eine Fahrerin zu Fall kam und sie das Tempo drosseln musste. Zwar gelang ihr der Aufschluss sehr rasch, doch in den Sandpassagen verlor sie zu viel Zeit. Tapfer kämpfte sie sich ins Ziel und wurde 22.

Sonntag

Noch mehr Sand, noch mehr Kurven, noch kräftezehrender war der Kurs am Folgetag. Trotzdem fühlten sich unsere Fahrer sichtlich wohler auf dieser Runde.

Nach einem guten Start konnte Sascha im vorderen Drittel das Gelände passieren. Bereits in der langen Laufpassage machte er wieder die ersten Plätze gu. Jede Runde hatte Rieger weniger Fahrer zu zählen, welche vor Sascha erschienen. Die vielen Kurven und Laufpassagen brachten unseren Fahrer keineswegs aus dem Rhythmus und so konnte er einen sehr starken 14. Platz belegen. Sascha ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Teamchef Rieger freut sich ebenfalls über dessen diesjährige Leistungen. Nach dem Rennen meinte er: „Sascha ist zwei wirklich sehr starke Rennen gefahren. Nach einem Start aus letzter Reihe sind seine Platzierungen nochmals höher anzurechnen! Ich sehe zuversichtlich auf die DM.“

Lisa konnte dieses Mal einen besseren Start hinlegen und fuhr die ersten 3 Runden ein starkes Rennen auf 17. Position. Die technischen Passagen meisterte sie problemlos. Doch leider ist ihre Form noch etwas im Rückstand und ihr Fuß wurde durch die vielen Laufpassagen geschwächt, sodass sie in der letzten Runde das Tempo nicht mehr halten konnte und sich am Ende mit Platz 20 zufrieden geben musste. Enttäuscht von ihrer Leistung stieg unsere ehrgeizige Dame vom Rad. Doch Rieger sieht keinen Grund für diesen Missmut: „Nach der Verletzung erwartet sie zu viel. Sie sollte sich über ihre Fortschritte freuen, welche sie von zu Rennen macht.“Lisa Gärtitz

Kommentare sind geschlossen.