Sonne, Sascha und zwei Siege

Geschrieben am 06.12.15 | Eliteteam |

 

Wer hätte das gedacht? Bereits Ende des Sommers versprach Sascha, unseren Karsten Volkmann ehrenvoll zu vertreten, nachdem dieser die gegenwärtige Saison aussetzt. Dass unser zweiter Cossspezialist jedoch gleich den gesamten Bioracercup gewinnt, hätten selbst wir nicht gedacht. Um so größer und emotionaler war die Freude am heutigen Sonntag beim Bioracercup-Finale in Chemnitz.

Unser Sascha ganz oben bei der Gesamtwertung

Bild: Lisa Gärtitz

Nach den Schlammschlachten der letzten Jahre kaum zu glauben, fand diese Saison das letzte Rennen des Bioracercup auf einem trockenen Kurs bei strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen statt. Hätte Aiolos den Wind nicht so stürmisch pusten lassen, wären die Wetterbeding-ungen perfekt gewesen.
Bereits vor Start beschloss Sascha, seine Taktik beim heutigen Wettkampf zu ändern und alles auf eine Karte zu setzen, denn im Kampf um die Gesamtwertung war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Besonders aufzupassen war auf Michael Schuchardt und Stefan Freudenberg. So kam es schließlich, dass unser Fahrer, im Gegensatz zu allen vorhergehenden Rennen, schon beim Startschuss 110 % gab und als Erster das Gelände passierte. Zwar wusste er, es könnte auch schief gehen, doch der Wille zum Sieg in der Gesamtwertung war enorm.
Sascha´s größter Konkurrent Michael Schuchardt wurde stattdessen in der Startphase von der wilden Meute aus der Ideallinie gedrängt und kam zum Stillstand. Durch diese missliche Lage entstand ein solch großer Abstand, dass er keine Gefahr mehr darstellte.
Die erste Runde konnte Sascha mit reichlich Abstand dominieren. Doch den Blitzstart spürte er bereits wenig später in den Beinen und der Lunge. So konnte ein Juniorenfahrer, welcher keine Gefahr für den Gesamtsieg darstellte, da er außerhalb der Wertung startete, auf Sascha aufschließen. Störender dagegen war Christopher Maletz vom FujiBikes-Rockets-Team im Anhang. Drei Runden führten die Männer gemeinsam, bevor der Gastfahrer sich absetzen konnte. Der Tempoverschärfung, die Maletz setzte, um das Loch zu schließen, konnte unser Mann, geschuldet seiner Anfangsattacke, nicht Stand halten und fuhr einige Runden an dritter Stelle. Maletz erlitt zwischenzeitlich einen Platten, wodurch Sascha sich wieder herankämpfen konnte.
Währenddessen schloss der zweite Gastfahrer auf – auch Junior – und setzte sich nach einer starken Attacke ebenfalls ab. Nun zählte, vor Maletz die Ziellinie zu überqueren.
Des einen Glück, des anderen Leid ereilte den FujiRockets-Fahrer noch ein Platten und er musste nun auf das Wechselrad seines Teamkollegen zurückgreifen, mit welchem er auch noch stürzte. Somit konnte sich Sascha den dritten Sieg in Folge sichern und souverän die Gesamtwertung im Bioracercup für sich entscheiden.
Die Freude über dieses sensationelle Ergebnis war bei Teamchef Rieger riesig. „Ich freue mich unheimlich über den heutigen Sieg und natürlich noch mehr über den Ersten Platz in der Gesamtwertung.“, gab er jubelnd bekannt. Sascha konnte es gar nicht richtig fassen, den Cup für sich entschieden zu haben. Seine Worte: „ Ich freue mich riesig über dieses Resultat und bin sehr zufrieden. Aber zu Saisonbeginn hätte ich mich das nicht zu träumen gewagt.“
Jetzt darf er es träumen und zugleich leben! Eine großartige Leistung! Glückwunsch Sascha!

 

Bild: Lisa Gärtitz

Bild: Lisa Gärtitz

Sascha bei der Attacke in der Startphase

Bild: Lisa Gärtitz

Tageswertung: 1. Sascha Böhm (Team Isaac Torgau) ; 2. Christopher Maletz (FujiBikesRockets- Team); 3. Arne Kenzler (RSV Irschenberg)

Gesamtwertung: 1. Sascha Böhm (Team Isaac Torgau) ; 2. Michael Schuchardt (FujiBikesRockets- Team); 3. Stefan Freudenberg (RSV Chemnitz)

Text: Lisa Gärtitz

Ein Kommentar