Starker Auftakt bei der Bioracer Cross Challenge

Geschrieben am 19.10.16 | Allgemein |

Bei sonnigem Herbstwetter waren mit Karsten Volkmann, Birgit Hollmann, Sascha Böhm und Lisa Gärtitz am Sonntag vier Fahrer des Team Isaac Torgau in Grimma beim 1. Lauf der Bioracer Cross Challenge vertreten. Besonders freute sich das Team über die Teilnahme von Birgit und Karsten, welche sich trotz einer langen Trainings- und Wettkampfpause an den Start stellten.

@ René Wutzke

@ René Wutzke

11:17 Uhr stellten sich Birgit und Lisa dem technischen Kurs. Beide starteten verhalten, wobei sich Lisa schnell auf Platz 2 vorkämpften konnte. Doch leider war die Eroberung eines kleinen Vorsprungs zu Claudia Moser und Birgit nur von kurzweiliger Dauer. Nach der Hälfte des Rennens brach unsere manchmal zu ehrgeizige Lisa ein. Als Caudia Moser am Anstieg an ihr vorbeiraste, wurde sie nervös und nachdem sie Birgits Hinterrad auch nicht mehr halten konnte, verlor sie die Nerven und machte einen Fahrfehler nach dem anderen. Auch die Kräfte ließen nach.

Birgit dagegen fuhr technisch einwandfrei und konnte durch diese hervorragende Fahrweise auf Platz 3 fahren, worüber wir uns ganz besonders freuen. Denn mit beinahe null Trainingskilometern ist diese Leistung erstaunlich! Schlussendlich rollte Lisa mit etwa 30 Sekunden Rückstand auf Birgit als Vierte über die Ziellinie. Die Enttäuschung war ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Kopf hoch! Es kommen weitere Rennen!
Den Wettkampf gewann nach einer starken Aufholjagd Claudia Moser.

Platz 1  Claudia Moser (Dresdner SC 1898)   Platz 2 Tina Schulz (Dresdner SC 1898)   Platz 3 Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau)   Platz 4 Lisa Gärtitz (Team Isaac Torgau)

 

 

@ Lisa Gärtitz

@ Lisa Gärtitz

Zur Mittagsstunde um 13:00 Uhr fiel für Sascha und Karsten der Startschuss zu dem hochbesetzten Rennen. Neben unserem Sascha waren Feix Fritzsch, Arne Kenzler, Michael Schuchardt, Frederik Hähnel und Toni Bretschneider Kandidaten für das Podium.
So wurden die ersten Runden unheimlich schnell gefahren. Sascha verhielt sich dabei gekonnt verhalten, um nicht zu viele Körner zu verschießen. Es wurden immer wieder Attacken gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Kein Fahrer konnte sich deutlich absetzen. So blieb es bis zum Schluss spannend. Die sechs Podiumsanwärter fuhren geschlossen in die letzte Runde.
Sascha wusste, er muss versuchen, sich von der Gruppe zu lösen, was ihm auch gelang. Direkt nach der letzten Zieldurchfahrt attackierte er und riss ein Loch auf. Jedoch verlor er diesen kleinen Vorsprung wieder, als er im Labyrinth mit dem Lenker in der Absperrung hängen blieb. Die Gruppe war wieder komplett.

@ Lisa Gärtitz

@ Lisa Gärtitz

Nach der letzten Sandpassage kam es zum spannenden Finale. Sascha verließ als erster die Laufpassage, dicht gefolgt von Felix Fritzsch. Alles sah nach einem Sieg für unseren Sascha aus. Doch dann sprang ihm beim Aufspringen auf seine Maschine das Hinterrad weg. Er musste neu ansetzen, um wieder in Fahrt zu kommen. Somit war die Bahn für Felix frei und er gewann das Rennen verdient. Sascha rollte nach einem starken Auftritt als zweiter über die Ziellinie. Diese Leistung lässt auf die kommenden Rennen der Bioracer Cross Challenge hoffen. Wir drücken ihm die Daumen!
Auch Karsten Volkmann bot einen starken Auftakt in seine Saison. Aus der letzten Reihe gestartet, begann Karsten umgehend mit einer starken Aufholjagd. Durch hervorragende Fahrweise und enormen Willen kämpfte er sich nach und nach an unzähligen Fahrern vorbei. Nach der Stunde, die die Männer beim Cyclocross zu absolvieren haben, befand er sich auf Platz 10. Was für eine Leistung!

Platz 1 Felix Fritzsch (RSG 52 Stollberg)   Platz 2 Sascha Böhm (Team Isaac Torgau)    Platz 3 Arne Kenzler (RSV Irschenberg)    Platz 10 Karsten Volkmann (Team Isaac Torgau)

@ Lisa Gärtitz

@ Lisa Gärtitz

 

Kommentare sind geschlossen.