BDR-Schoppe: Freiesleben hat sich gut verkauft

Geschrieben am 18.07.12 | Eliteteam, Ergebnisse |

(Torgauer Zeitung vom 18. Juli). Mit dem erwarteten Sieg von Florian Fernow mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein endete am frühen Samstagabend das diesjährige nationale Championat der Steher. Der Berliner, der sich nach Ronny Freiesleben vom Team Isaac Torgau als Dritter des Vorlaufs am Freitagabend für das Finale, sprich den großen Endlauf tags darauf qualifizierte, verwies Marcel Barth (Thüringer Energie Team) mit Carsten Podelesch und Robert Retschke (Team Eddy Merxx Indeland) mit Holger Ehnert auf die Plätze 2 und 3.

Viel Anerkennung und Lob gab es bei der in Nürnberg auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller ausgefahrenen Deutschen Meisterschaft der Steher für Ronny Freiesleben (Team Isaac Torgau). Der Voll-Amateur belegte mit seinem Schrittmacher Lutz Weiß (Leipzig) im Klassefeld der Teilnehmer einen viel beachteten 6. Platz. „Diese Qualifikationsserie war knallhart. Alle vier Rennen waren hart umkämpft.

Ich hoffe, dass unser Trio bei der EM endlich wieder den Anschluss an die Spitze schafft. Vielleicht ist sogar eine Medaille drin, sagte der beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verantwortliche Vizepräsident Wolfgang Schoppe (Leipzig) und fügte an: „Freiesleben hat sich gut verkauft. Man sollte nicht vergessen, dass er ein lupenreiner Amateur ist und voll arbeiten geht.“ Der Isaac-Bahnspezialist ist in einem Fulltimejob bei einem bekannten Radladen in Günthersdorf angestellt.

Die Deutsche Meisterschaft der Steher war am vergangenen Wochenende das letzte Rennen der Qualifikationsläufe zur Steher-Europameisterschaft 2012 in der Schweiz. Nach insgesamt vier Rennen, zwei in Nürnberg sowie eines in Bielefeld und Leipzig, führt der neue und alte deutsche Meister Florian Fernow die Gesamtwertung mit 56 Punkten an. Dahinter folgen Robert Retschke mit 50, Christoph Breuer mit 48 und Marcel Barth mit 45 Punkten.

Die ersten drei in der Gesamtwertung werden nun dem Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zur Nominierung für die EM vorgeschlagen. Der viertplatzierte Barth wird als Ersatzmann vorgeschlagen. Die Europameisterschaft der Steher findet in diesem Jahr am 30. und 31. August auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon statt. Die Titelwettkämpfe der Steher sollen der Höhepunkt der diesjährigen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Radrennbahn, dem ältesten aktiv betriebenen Sportstadion der Schweiz, sein.

Kommentare sind geschlossen.