Das Graus mit dem Schaltauge

Geschrieben am 27.11.13 | Cross, Eliteteam |

Es sollte nicht sein! Nachdem sich unser Karsten Volkmann und Toni Bretschneider (Stevens Racing Team Cross) im bisherigen Saisonverlauf der Bioracer Cross Challenge ein packendes Dauerduell geliefert hatten, das Bretschneider stets für sich entscheiden konnte, war Volki beim Holzhausener Cross drauf und dran dem Toni ein Schnippchen zu schlagen. Doch zwei technische Defekte verhinderten den ersten Volkmannschen Saisonsieg über „Breti“. Dennoch fand Bretschneiders Toni am Sonntag seinen Bezwinger – Maximilian Holz vom MTB-Club München sicherte sich den Tagessieg.
Karsten ging mit guten Beinen an den Start und war sich sicher, dass er dieses Mal seinem Dauerrivalen das Hinterrad zeigt. Alles sah auch zunächst danach aus. Doch in der 3. Runde verabschiedete sich das Schaltauge nebst Schaltung vom Rahmen, nachdem sich die Kette aufgrund der stark verschmutzte Schaltung verkantete und abriss. Zu Fuß, das Crossrad geschultert, galoppierte unser Cross-Spezi in die Wechselzone, bestieg sein Ersatzrad und nahm nun an 11. Stelle liegend die Verfolgung auf. Runde für Runde arbeitete er sich wieder nach vorn. Vier Runden vor Rennende war auch das Schaltauge am Ersatzrad verbogen, da der „Motor“ völlig verdreckt war. Schalten war nur mit Bedacht noch möglich. Karsten stieg daraufhin auf das auf seine Körpergröße fix umgebaute Crossrad von Freundin Birgit um, die ihr Rennen eineinhalb Stunden zuvor siegreich absolviert hatte. In der Wechselzone duschte Team-Isaac-Vereinschef Thomas Rieger das Rad ab und richtete in Windeseile das Schaltauge provisorisch, sodass „Volki“ das Rennen noch mit seinem Ersatzrad zu Ende fahren konnte und schlussendlich einen versöhnlichen 5. Platz in der Tageswertung herausfuhr.
Sascha Böhm lieferte am Sonntag auf dem schweren Kurs in Holzhausen ebenfalls eine großartige Leistung ab. Zeitweise fuhr Sascha an dritter, vierter Position. Ihm fehlte jedoch ein zweites „frisches“ Rad. Mit der total verschlammten Schaltung war keine normales Schalten mehr möglich, sodass er seine Platzierung nicht halten konnte und noch auf den 6. Platz zurückfiel, der aber immer noch eine Topplatzierung im Klassefeld der Teilnehmer bedeutet. Im Gesamtklassement belegt Sascha mit 83 Zählern aktuell den 5. Platz. Karsten Volkmann ist hinter Toni Bretschneider (147 Punkte) mit 129 Zählern Zweiter der Totalwertung.
Im Damen-Rennen lieferte Isaac-Amazone Birgit Hollmann wieder eine feine Leistung ab. Im Alleingang sicherte sich die 39-Jährige locker, leicht und ohne irgend welchen Problemen den fünften Sieg in dieser Cross-Serie. Unsere Frau belegt in der Gesamtwertung mit vier Start-Ziel-Siegen und 100 Punkten vor dem Saisonfinale am Sonntag in Chemnitz (an der Radrennbahn) aktuell den 3. Platz.

Frank Podlesak, unser neuer Mann für die Rennserie 2014, belegte den 17. Platz

7. Lauf zur Bioracer Cross Challenge – Damen: 1. Birgit Hollmann (Team Isaac Torgau), 2. Lisa Grätz (Dresdner SC), 3. Lucy Weigelt (RSV 54 Venusberg); – Herren: 1. Maximilian Holz (MTB-Club München), 2. Toni Bretschneider (Stevens Rainig Team Cross), 3. Stefan Freudenberg (RSV Chemnitz), 4. Jan Bretschneider (Team Pro Cycle), 5. Karsten Volkmann, 6. Sascha Böhm (beide Team Isaac Torgau)

Kommentare sind geschlossen.