Die Formkurve zeigt nach oben

Geschrieben am 12.04.16 | Allgemein, Eliteteam |

Am Sonntag wurde in Bayern die 19. Auflage des Aichacher Frühjahrsstraßenpreis ausgetragen.
5 Fahrer des Team Isaac waren vertreten.

Pünktlich zum ersten Startschuss um 12 Uhr ließ sich die Sonne blicken. Als erster unserer Fahrer wurde Robert Wittenburg auf die wellige 7-Kilometer lange Strecke geschickt. 10 Runden, also 70 Kilometer, musste er absolvieren.
Bereits zu Beginn herrschte ein hohes Tempo und wurde bis zum Schluss immer schneller. Nach einiger Zeit setzte sich zwar eine Ausreißergruppe ab, doch diese wurde schnell wieder eingeholt. Robert konnte sich sehr gut im Feld behaupten und ohne Probleme diesem hohen Niveau standhalten. Er war stets vorn vertreten, doch leider verlor er seine gute Position in der Schlussrunde. Somit war er vor der letzten Kurve zu weit hinten platziert, sodass er keine Zeit mehr hatte, sich auf der Zielgeraden weit genug nach vorn zu kämpfen. Schlussendlich belegte er im Schlusssprint aus dem Feld heraus einen starken 22. Platz. Die noch fehlende Rennerfahrung wird er nach und nach sammeln. Seine Leistungskurve jedoch zeigt steil nach oben. Teamchef Rieger ist sehr zufrieden mit seiner diesjährigen Leistung.
Sven Kirsten konnte bedauerlicherweise nicht an den Start gehen. In der Nacht zuvor hatte ihn Fieber heimgesucht. Wir wünschen ihm gute Besserung!

1. Platz Valentin Kegreiß (TSG 1847 Leutkirch) 2. Platz Florian Völk (Team Baier Landshut) 3. Platz Karl-Heinz Preschl (RCS Aichach 1977) …. 22. Platz Robert Wittenburg

Zwei Minuten nach dem Start des C-Rennens, ging unsere Lisa Gärtitz gemeinsam mit den Senioren und 9 weiteren Frauen auf die Strecke. Sie musste 5 Runden und somit 42 Kilometer fahren. 13010167_1153934087960782_1908827432_o
In der ersten Runde konnte sie sich vorn platzieren und den Attacken am Berg standhalten. Doch durch kurze Unacht-samkeit verpasste sie in der zweiten Runde die entscheidende Gruppe. Somit fuhr sie das Rennen souverän in der in der zweiten Gruppe zu Ende und beendete den Wettkampf somit im guten Mittelfeld. Sie zeigte, trotz der langen Verletzungspause bis Januar, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Besonders ihre taktische Fahr-weise wies eine große Besserung auf. Thomas Rieger sprach lobende Worte und Lisa selbst war ebenfalls zufrieden. „Ich bin ganz überrascht, dass es so gut ging – trotz der fehlenden Trainingskilometer! Das war gut für den Kopf!“, erklärte sie zufrieden nach dem Wettkampf.

Der Höhepunkt des Tage war das Elite Rennen der KT-/A-/B- Fahrer. Etwa 90 Mann begaben sich auf die 105 Kilometer mit insgesamt 1.500 Höhenmetern. Hoch motiviert begaben sich Frank Podlesak und Patrick Schubert, sowie Alex Müller an den Start. Besonders unserem Frank gefällt dieses Rennen sehr gut.
Wie auch die Jahre zuvor, war das Feld stark besetzt. Deshalb wurde bereits von Anfang an ein sehr hohes Tempo gefahren. Am Anstieg wurde immer wieder aus dem Feld heraus attackiert. Auch unsere Fahrer waren mehrmals dabei. Doch die entscheidende Gruppe, welche sich in der fünften Runde mit 16 Fahrern bildete, verpassten sie leider alle drei. Die Spitzenreiter attackierten sich gegenseitig nochmals, sodass am Ende sechs Fahrer das restliche Rennen dominierten. In der letzten Runde wurde das Tempo im Hauptfeld enorm angezogen, um die Lücke noch zu schließen. Frank, der das gesamte Rennen am Berg eine starke Leistung zeigte, verpasste die 5-Mann Gruppe, welche mit einem kleinen Abstand zu den Spitzenreitern das Ziel erreichte. Patrick konnte dem hohen Tempo nicht standhalten und musste reißen lassen. Alex Müller, welcher diese Saison zwar in einem anderen Trikot fährt, aber immer noch Vereinsmitglied ist, behauptete sich stets im Feld und konnte im Spurt einen starken 14. Platz belegen.

1. Platz Florian Bissinger (WSA-Greenlife) 2. Platz Rainer Rettner (RSC Kempten) 3. Platz Jonas Schmeiser (RSC Kempten) …. 14. Platz Alexander Müller

Die Form aller Teammitglieder steigt. Wir sind hoch motiviert und blicken zuversichtlich auf die kommenden Rennen.

Lisa Gärtitz

Kommentare sind geschlossen.