Es bleibt dabei: Birgit Hollmann Erste und Karsten Volkmann Zweiter

Geschrieben am 07.11.12 | Allgemein |

(Torgauer Zeitung vom 7. November) Die Chronologie der Platzierung setzt sich fort: Birgit Hollmann vom Team Isaac  gewinnt die Crossrennen, bei denen sie zuletzt an den Start ging. Und Volkmann finisht bei den Rennen als Zweiter.

2012-10-21_Cross-Grimma_014

Volki in Aktion

Drei Wochenenden in Folge belegte das Hollmann-Volkmannsche Duo die gleichen Platzierungen. Zur Erinnerung: In Grimma, wo am 21. Oktober der 1. Lauf zur diesjährigen BIORACER Cross Challenge ausgefahren wurde, belegten die beiden Isaac-Cross-Spezies die Plätze 1 und 2. Eine Woche später, beim 2. Lauf, ausgefahren in Radibor bei Bautzen, die in etwa gleiche Besetzung des Siegertreppchens. Birgit Hollmann zeigte der Konkurrenz, wo das Fleisch auf den Grill kommt. Fuhr ein bärenstarkes Rennen, sodass das Teilnehmerfeld Hollmann nebst Crossrad nur von der Rückansicht zu sehen bekamen. Die inzwischen 38-jährige zierliche Athletin hat einen Goldenen Herbst und hofft nun darauf, auch bei den Rennen um den prestigeträchtigen und stark besetzten SKS-Deutschland-Cup in die Phalanx der deutschen Top-Elite fahren zu können.

Am Sonntag nun ließ die gebürtige Kleinmachnowerin einen weiteren Sieg folgen – beim Crossrennen des RSV Erkner-Grünheide in Brandenburg. Es bleibt nicht viel zu sagen – Birgit Hollmann kam, sah und siegte!
Karsten Volkmann hat ebenfalls eine Serie aufzuweisen – dreimal in Folge Zweiter. In Grimma beim BIORACER-Auftakt musste sich der erfahrene Team-Isaac-Fahrer dem Tschechen Tomas Podrazil (TJ Sokol hole Vrchy) geschlagen geben und wurde eine Woche später beim 2. Lauf zur sächsisch-thüringisch-anhaltinischen Cross-Serie erneut Zweiter und  musste sich erneut Podrazil geschlagen geben. Der Tscheche fährt auf dem gleichen Niveau wie Volkmann, ist jedoch risikobereiter und tritt an Stellen noch in die Pedale, wo Volkmann schon auf die Eisen geht.

Beim Rennen in der Mark Brandeburg am Sonntag passierte Volkmann erneut an 2. Stelle liegend das Zieltor und fuhr damit den dritten Podiumsplatz binnen drei Wochen ein. Stark! Sieger wurde Max Walsleben.

Am kommenden Wochenende starten beide, nachdem sie den 3. Lauf, ausgefahren im thüringischen Dornburg,  ausgelassen hatten, nun am bevorstehenden Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, das Crossrennen „Rund um den Auensee“ in Granschütz bei Weißenfels, das gleichzeitig als Landesverbandsmeisterschaft  Sachsen-Anhalt im Querfeldeinfahren ausgeschrieben ist.
Man darf gespannt sein, ob es zu einer Neuauflage vom Dauerduell Podrazil–Volkmann kommt. Und ob „Volki“ es dieses Mal schafft, entscheidend zu attackieren und dem starken Tschechen das Hinterrad zu zeigen.
Und es bleibt abzuwarten (und es ist wünschenswert), ob seine Freundin auch diesmal als Siegerin auf das Siegerpodest gerufen wird.

Kommentare sind geschlossen.