Zwei Podestplätze in Grimma

Geschrieben am 25.10.12 | Eliteteam, Ergebnisse |

Siegerehrung für das Frauen-Rennen, das Birgit Hollmann gewann. Indes rauscht im Hintergrund ihr Teamkollege und Lebenspartner Karsten Volkmann durchs Bild.

Ein erfolgreicher Sonntag liegt hinter unseren Cross-Spezialisten, die in Grimma den ersten Lauf zur 2012er BIORACER Cross-Challenge unter die Pneus nahmen: Platz 1 für Birgit Hollmann im Rennen der Damen und Platz 2 für  Karsten Volkmann beim Herren-Rennen.

Isaac-Hobbyfahrer Daniel Minkwitz belegte im Hobby-Rennen Platz 46.

Daniel Minkwitz vertrat die Farben im gut besetzten Rennen der Hobbyfahrer. Der vielseitige Sitzenrodaer, der im Herbst und Winter viel Cross und MTB fährt, musste sich bei seinem persönlichen Saisonauftaktrennen mit Platz 46 begnügen, der aber eine Kampfansage für die nächsten Rennveranstaltungen ist.

Das Frauen-Rennen wurde von einer Gaststarterin aus Schweden dominiert, die außer Konkurrenz fuhr und als Erste finishte. Birgit Hollmann profitierte bei ihrem Sieg auch von der Tatsache, dass sich eine Fahrerin aus Bayern, die nach der Schwedin das Rennen anführte, derart grob im Grimmaer Stadtwald verfuhr, dass diese schließlich von der Rennleitung aus dem Wettbewerb genommen wurde. Dieser Fakt soll aber die Leistung von Hollmann nicht schmälern, denn sie fuhr ein starkes Rennen, bei dem sie die spätere Zweitplatzierte auf Distanz hielt und bei ihrer Zieldurchfahrt einen Vorsprung von 70, 80 Metern hatte.

Über Stock und Stein: „Volki“ in Aktion.

Überaus spannend war das Rennen der Herren-Elite. Volki wollte bei seinem immer wieder gern gefahrenen Cross im Grimmaer Stadtwald was bestellen, wollte unbedingt aufs Podium und fuhr vom Start weg offensiv wie aggressiv. Zusammen mit dem späteren Sieger, dem Tschechen Tomas Podrazil (TJ Sokol hole Vrchy), wechselte sich Karsten in der Führung ab, sodass beide sich alsbald vom Verfolgerfeld lösen konnten, um den Sieg unter sich auszufahren. Podrazil fuhr mit großer Risikobereitschaft und überholte an Stellen, an dem ein Nomalsterblicher nie den Blinker setzen würde. Und dies war schlussendlich der Garant für seinen Sieg. Volkmann überquerte wenige Sekunden nach dem Tschechen die Ziellinie und hatte dann selbst einen Riesenvorsprung auf den Drittplatzierten, Marcel Seidel (Gunsha-Racingsteam Elite).

Ein Kommentar