Österreich-Trip hat sich gelohnt

Geschrieben am 31.07.12 | Eliteteam, Ergebnisse |

(Torgauer Zeitung vom 31. Juli). Mit einer vierköpfigen Mannschaft startete das Team Isaac Torgau bei den diesjährigen, zum 41. Mal veranstalteten Erlauftaler Radsporttagen im beschaulichen Purgstall, in Österreich. Eine Reise, die sich gelohnt hat, so das kurze Resümee von Teamchef Thomas Rieger. „Platz 3 für uns am Eröffnungstag und ein guter 15. Platz am dritten Tag. Mit der kleinen Truppe, sind das schon ganz gute Ergebnisse“, so Rieger. Beim Kriteriumrennen über 66,3 Kilometer am Freitagabend in der Innenstadt von Purgstall wurde ein schnelles Rennen gefahren. Ein Großteil der österreichischen Elite war am Start und machte ordentlich Dampf. Torgaus Alexander Müller fuhr mit viel Übersicht und spielte seine Erfahrung als Kriteriumfahrer wieder einmal voll aus. Bei der Schlusswertung ergatterte „Müllex“ noch einmal zwei Punkte und stellte somit seinen 3. Platz sicher.

Seine Teamkollegen Eric Reuter, der auf Rang 18 einkam, Patrick Schubert (25.) und Tobias Dörrer (30.) arbeiteten für Müller allesamt hervorragend. Zudem bekam der 25-Jährige großzügig Unterstützung von Thomas Lechermann (Team Kronawitter Run+Race Passau). Die Unterstützung kam nicht von ungefähr, fuhr Lechermann als Gastfahrer bereits für die Farben vom Team Isaac bei einem Etappenrennen in Polen. Beim Rundstreckenrennen am Samstag über 142,8 Kilometer steigen bis auf Patrick Schubert alle Torgauer aus. Zu schwer war das Rennen, zu giftig der Anstieg über 2 Kilometer mit teils 14 Prozent Steigung, zu prall schien die Sonne. 59 Fahrer beendeten das Rennen vorzeitig. Der 28-jährige Schubert finishte als Zwanzigster.


Tags darauf, am Schlusstag, standen dann noch einmal 110 Kilometer an. Müller wollte noch einmal eine Top-Ten-Platzierung einfahren und hatte ganz gute Beine. Müllers Rechnung ging aber nicht ganz auf und für den Torgauer sprang „nur“ Platz 15 heraus. Teamkollege Schubert biss sich bei unwettartigem Regen ebenfalls durch und passierte pitschnass an Rang 37 liegend den Zielstrich.

Kommentare sind geschlossen.