Ronny´s beste DM-Platzierung

Geschrieben am 17.07.15 | Bahnradsport, Eliteteam |

18_07_Sport_Radsport_Steher_DM

Ronny (links) bei seiner „Fuhre“. Foto: André Hartig

Am vergangenen Wochenende wurde in Leipzig die deutsche Meisterschaft der Steher ausgefahren. Am Freitagabend fanden zwei Vorläufe über jeweils 40 Kilometer statt, aus denen sich die jeweils vier besten Gespanne für das Finale qualifizierten. Unsere Farben vertrat Bahnspezialist Ronny Freiesleben, der sich im vergangenen Jahr bei seiner Heim-DM mit dem 8. Platz begnügen musste. Dementsprechend groß waren Ronny´s Anspruch, Motivation und Elan beim diesjährigen Championat ein besseres Ergebnis einzufahren.
Besonders gespannt waren die Zuschauer auf das Abschneiden von Straßenprofi Robert Förster, der sein Debüt als Stehern gab. Förster fuhr nach Absprache mit unserem Ronny mit dessen etatmäßigen Schrittmacher Lutz Weiß. Neben Förster erreichte schlussendlich in der Qualifikation das Finale der besten acht, wie auch Ronny, der dieses Mal an der Rolle von André Dippel (Bielefeld) fuhr. Das Finale über eine Stunde Fahrzeit begann wie immer schnell und die Wahl der richtigen Übersetzung spielte eine wichtige Rolle um das hohe Tempo fahren und halten zu können, aber auch mit der Kraft über die Distanz gut zu haushalten. Stefan Schäfer verteidigte zusammen mit Peter Bäuerlein seinen Titel klar. Platz 2 ging überraschend an den Nachwuchssteher Franz Schiewer mit Ged Gessler. Dritter wurde das Gespann Thomas Steger mit Thomas Ruder aus Nürnberg. Robert Förster lag lange auf Medaillenkurs, verlor das Rennen am Ende der Distanz und war nach eigenen Wort total platt. Ronny wurde vielbeachteter Fünfter und erkämpfte seine bislang beste Platzierung bei einer deutschen Meisterschaft im Steherrennen.

Kommentare sind geschlossen.