Doppelsieg: Totalerfolg in Gelenau

Geschrieben am 20.11.12 | Cross, Ergebnisse |

Volle Konzentration am Start.

(Torgauer Zeitung). So kann es weiter gehen! Mit einem Totalerfolg der Crosser vom Radsportverein Team Isaac Torgau endete am Sonntag der in Gelenau ausgefahrene 5. Lauf zur BIORACER Cross Challenge. Bedeutet: Sieg bei den Damen – na, klar durch Birgit Hollmann. Und Sieg bei den Herren – na, klar durch Karsten Volkmann. Und wenn Cross-Greenhorn Eric Reuter in der vorletzten Runde des Rennens nicht gepennt hätte, so wäre für die lütte Team-Isaac-Delegation noch eine zweite Top-Ten-Platzierung im Rennen der Herren-Elite herausgesprungen. Doch dazu später.
Nun stehts fest: das Duo Hollmann-Volkmann ist für die Konkurrenz in der 2012er Serie zu schnell, fahrtechnisch zu gewieft. Alles spricht von einem doppelten Gesamtsieg – Hollmann bei den Damen und Volkmann bei den Herren.

Schrecksekunde: „Volki“ stürzt.

In Gelenau hatte Hollmann im Rennen der Radamazonen anfangs Schwierigkeiten. Doch schon Ende der ersten Runde übernahm die 38-Jährige die Poleposition und gab diese im Verlauf der Rundenhatz nicht mehr ab. Mit einem deutlichen Vorsprung finishte die Volkmann-Lebensgefährtin und fährt somit den 4. Sieg beim vierten Start in der sieben Läufe umfassenden Rennserie ein.

Ein Sturz in Runde 1 und in Folge dessen ein aufgeschlagene Knie ist zu wenig, was Volkmann stoppen könnte. Der Isaac’s -Fuchs in Sachsen Cross hatte schon wenige Sekunden nach dem Startschuss einen respektablen Vorsprung, doch dann packte sich der 34-Jährige bei einer steilen Auffahrt aufs Knie. Nix aua! Schnell wieder auf den „Bock“ und weiter ging die wilde Volkmannsche Siegesfahrt. Die Konkurrenz sah, wie schon die Woche zuvor, Volkmann nur in der Rückansicht. Im Ziel hatte die Nummer Eins vom Team Isaac Torgau mehr als eine Minute Vorsprung.

Karsten Volkmann in Führung.

Und nun wäre noch die Fahrt von Teamkollege Eric Reuter zu analysieren: Der junge talentierte Mann fuhr ein saustarkes Rennen. Lag zwischenzeitlich an 6. Stelle des Feldes und wurde dann aufgrund seiner Unerfahrenheit (Schalten) und Abgezocktheit (Fahrtechnik) auf Platz 13 durchgereicht. Doch selbst dieses Ergebnis wäre für den jungen Mann eine Topplatzierung. Gewesen! Denn was macht Reuter? Im Glauben auf der letzten Runde zu sein, stieg dieser nach dem Durchfahren des Zieltors vom Rad, obwohl er noch eine Runde hätte fahren müssen und kam dadurch nicht in die Wertung. Ein Fehler, aus dem er lernen wird!

Kommenden Sonntag starten die Isaac-Crosser dann beim „Holzhausener Dreieck Querfeldein“ in Leipzig. Das Rennen auf dem nicht leicht zu fahrenen 1,4 Kilometer langen Rundkurs ist gleichzeitig die letzte sächsische Landesverbandsmeisterschaft 2012. Insider und die Konkurrenz haben schon die Titelaspiranten ausgemacht – 2 Mal Gold für das Team Isaac Torgau. Für wen wohl? Na, klar für das Duo Hollmann-Volkmann. Man darf gespannt sein!

Birgit Hollmann auf dem Treppchen.

Kommentare sind geschlossen.