Unsere Jungspunde im Härtetest

Geschrieben am 24.05.13 | Eliteteam, Presse |

Hier ein Beitrag aus der am 23. Mai erschienenen Leipziger Volkszeitung über unsere U23-Fahrer Alessio Wolf, Erik Reuter und Jonas Weih:

 

Härtetest U23-Bundesliga
Radsporthoffnungen des LAV-Teams kämpfen als Außenseiter gegen deutsche Spitze
(LVZ) Radsport-Trainer Michael Schiffner bereitet in dieser Woche das Team des LAV Markranstädt mit dem Start bei einer polnischen Rundfahrt auf den zweiten Wettkampf der Bundesliga der U23-Fahrer am Sonntag in Einsiedel vor. „Die Erzgebirgs-Rundfahrt ist ein anspruchsvolles Eintagesrennen, bei denen unsere jungen Renner auf die Besten Deutschlands in dieser Altersklasse treffen“, weiß der Leipziger, der in den drei Jahren des Bestehens dieser Mannschaft als Sportlicher Leiter arbeitet.
Beim ersten Wettkampf der U23-Bundesliga belegte das Team, das den Namen des Hauptsponsors Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum  (LAV) Markranstädt trägt, Platz zehn unter den 19 Formationen. „Das war in Ordnung“, sagt Schiffner und nennt als Saisonziel  Rang zehn, nachdem seine Männer im vorigen Jahr Elfter wurden.
Der 63-Jährige weiß, wie es schwer das wird. „Wir sind ein reines Amateur-Team. Unsere Gegner sind zum Teil Renner, die in Drittliga-Mannschaften, auch Professional Continental Teams genannt, unter profimäßigen Bedingungen aktiv sind.“ Es handelt sich dabei um Formationen, die international der dritthöchsten Leistungskategorie zugeordnet sind. Schiffner verweist auf solch starke Formationen wie Bergstrasse Jenatec und LKT Brandenburg.
Der Routinier, der fünf Jahre das Leipziger Zweitliga-Team Wiesenhof als Sportlicher Leiter betreute, ist froh über Partner aus der Wirtschaft, die das Markranstädter Team finanziell unterstützen. Das sind neben dem Hauptsponsor LAV auch Autohaus Otto Grimm, die Firma 130523-regionalsport130523-regionalsportKuchenMeister sowie Thomas Hoser (Allianz). „Ohne deren Hilfe könnten wir diese Bundesliga nicht bestreiten.  Somit haben die veranlagtesten Jungs der Region Leipzig die Chance, sich mit den besten deutschen Fahrern dieser Altersklasse zu messen“, erklärt Schiffner. Die stärksten Renner hätten diese Möglichkeit zwar auch, wenn sie zu Teams in anderen Bundesländern wechseln. „Doch ist damit noch längst nicht gesagt, dass sie dort aufgenommen werden. Vor allem für unsere 19-Jährigen, die das erste Jahr dabei sind, wäre es unmöglich, in der Bundesliga zu fahren. Bei uns im LAV-Team bekommen sie diese Chance, was sehr wertvoll für ihre Entwicklung sein kann“, weiß Insider Schiffner. Immerhin stehen fünf Neulinge im vierzehnköpfigen Team.
Das besteht aus Fahrern, die den Klubs SC DHfK, Germania Delitzsch, Team Isaac Torgau, Chemnitzer PSV und RSV Venusberg angehören. „Bei uns sind nur Sachsen aktiv. Es ist klasse, dass es uns die Regularien des Bundes Deutscher Radfahrer erlauben, diese Talente in einer Mannschaft zu vereinen“, erläutert Schiffner voller Stolz. Ob sich einer unserer Jungs so gut entwickelt, um in der deutschen Spitze anzukommen, kann der Sportliche Leiter nicht einschätzen: „In diesem Alter ist es schwierig, eine Prognose zu stellen“, weiß Schiffner.   

Das LAV-Team 2013: Matti Brückner, Lukas Flegel, Robin Schindler, Tony Müller, Gregor Schulz (alle SC DHfK Leipzig), Tobias Barkschat, Florian Schröder, Daniel Klein (RV Gernmania Delitzsch), Erik Reuter, Jonas Weih, Alessio Wolf (Team Isaac Torgau), Axel Scheinflug, Lars Tröger (Chemnitzer PSV), Martin Bauer (RSV 54 Venusberg).

Norbert Töpfer
Sportredakteur

Kommentare sind geschlossen.